Tomaten Feta Blätterteigtarte

schneller Partysnack oder leckeres Abendessen

Fertig in:

45 Minuten

Perfekt für: 

Abendessen, Fingerfood, Partysnack

Tomate + Feta = ein Dreamteam

Als ich beim Einkaufen das erste Mal über einen veganen Feta gestolpert bin, stolperte auch mein Herz vor Freude. So viele leckere Kreationen schossen mir direkt in den Kopf. Eine davon ist diese oberleckere Tomaten Feta Blätterteigtarte, für die ich meinen ohnehin schon lange geliebten glutenfreien Blätterteig von Croustipate verwendet habe.

Zutaten

  • 1 glutenfreier Blätterteig
  • 400 g kleine Tomaten in verschiedenen Farben
  • 100 g veganer Feta
  • 4 Stängel Thymian
  • Salz
  • Pfeffer

Notizen

  • Besonders hübsch wird es mit verschieden farbigen Tomaten.
  • Es kann auch der komplette Feta mitgebacken werden. Jedoch verläuft dieser und wird nach dem Backen nicht mehr sichtbar sein. Wer Fetastückchen sehen möchte, backt die eine Hälfte mit und gibt den Rest erst nach dem Backen kurz vor dem Servieren auf die heiße Tarte.
  • Mein liebster Blätterteig ist der von Croustipate.
  • Mein liebster veganer Feta ist der von Violife. 
Glutenfreies Brot Egon
beste glutfreies Brot

Anleitung

Schritt 1

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2

Währenddessen die Tomaten je nach Größe in Schreiben schneiden oder halbieren. Den Feta in ca. 1 cm große Würfel schneiden und von 2 Stängeln Thymian die Blättchen abzupfen.

Schritt 3

Den Blätterteig ausrollen, mittig mit Tomaten belegen. Dabei einen 2 cm breiten Rand lassen. Mit der Hälfte der Fetawürfel belegen, mit den Thymianblättchen bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die verbliebenen Thymianästchen mittig platzieren und den Rand nach innen falten. Dabei immer etwas übereinander klappen, damit ein schönes Muster entsteht.

Schritt 4

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C im mittleren Einschub 25 Minuten backen.

Schritt 5

Kurz vor dem Servieren mit den restlichen Fetawürfeln bestreuen.