Backkurse

Du willst direkt Hand anlegen und das glutenfreie Backen in einer geselligen Runde mit Gleichgesinnten lernen? Dann sind meine Backkurse genau das Richtige für dich!

Alle Kurse finden in meiner zu 100 % glutenfreien Küche in 71116 Gärtringen (bei Stuttgart) statt. So gibt es für dich kein Risiko einer Kontamination. Du lernst die verschiedenen glutenfreien Mehle kennen, die Teigbeschaffenheit und das richtige Handling. Ich verrate dir alles über die richtige Backtemperatur und was sonst noch wichtig ist, damit du auch in deiner Küche alles nachbacken kannst. Dafür gibt es die Rezepte vom Kurs selbstverständlich mit nach Hause. Gemeinsam probieren wir unsere Gebäcke und können uns beim gemütlichen Verköstigen austauschen und Fragen klären.

Du wohnst zu weit weg, um in meine Küche zu kommen, möchtest aber dennoch gemeinsam mit mir backen und alle Tipps für ein köstliches glutenfreies Brot? Für einen Onlinekurs musst du nicht extra anreisen und kannst von überall aus teilnehmen. Gemeinsam backen wir glutenfreie Hörnchen, Vitalbrot, Brotgesicht und Pfannenbrot. Dafür schicke ich dir die Zutaten vorab zu, damit du auch ganz sicher alles da hast, was wir fürs gemeinsame Backen benötigen. Auch hier probieren wir unsere Gebäcke gemeinsam und es gibt ausreichend Raum für Fragen.

Einzelcoaching

Deine Diagnose ist noch ganz neu und du weißt gar nicht wo du anfangen sollst? Was kannst du von deinen alten Küchenutensilien noch benutzen? Welche Mehle sind eigentlich glutenfrei und müssen es unbedingt abgepackte Brote sein? Wo lauern überall Gefahren und wie musst du den Hinweis „Kann Spuren von xy enthalten“ verstehen? Was kannst du deinem Kind mit in den Kindergarten oder die Schule geben? Und wie kannst du die größte Hürde eines glutenfreien Brotes ganz einfach meistern? All das und noch vieles mehr erfährst du in einem Einzelcoaching. Hier kann ich ganz auf deine eigenen Bedürfnisse und Erfahrungen eingehen und alle deine Fragen beantworten.

In einem Einzelcoaching backen wir zuerst gemeinsam ein Brot, um die größte Hürde zu meistern. 

Ob zum Frühstück, als Pausensnack oder zum Abendessen. Brot ist für die meisten von uns eines DER Hauptnahrungsmittel! Da glutenfreie Teige von der Beschaffenheit ganz anders sind und einen besonderen Umgang benötigen, muss das glutenfreie Backen ganz neu erlernt werden. Dies erledigen wir gleich am Anfang des Coachings. Du gewinnst ein Gefühl für den Teig und lernst mit wenigen Handgriffen, ohne besondere Küchengeräte und ohne viel Schnick Schnack dein eigenes Brot ganz ohne Fertigmehlmischung zu backen. Während das Brot im Ofen backt, erkläre ich dir welche Mehle glutenfrei sind, welche ich zum Backen am liebsten verwende und warum. Wo Stolpersteine liegen, warum du deinen alten Mixer besser verschenkst und auf was du noch alles in deiner Küche und auch sonst achten musst. Wenn du ein Kind mit Zöliakie hast, gebe ich dir wertvolle Tipps, was du deinem Kind in die Brotdose packen kannst und wie du das Problem von Kindergeburtstagen ganz einfach löst. Außerdem verrate ich dir, welche die mit Abstand besten glutenfreien Nudeln sind, wo es ein gutes abgepacktes Brot für Notfälle gibt und in welchen Restaurants und Hotels man eine unbeschwerte Zeit verbringen kann. Im Anschluss darfst du das von uns gebackene Brot inklusive Rezept mit nach Hause nehmen.

Einkaufscoaching und dein Vorratsschrank

Bei jedem Besuch im Supermarkt verzweifelst du und hast das Gefühl gar nichts mehr essen zu dürfen? Deine Schränke sind voll mit glutenhaltigen Nahrungsmitteln und du benötigst Hilfe, um dich zurecht zu finden und deine Schränke mit glutenfreien Dingen zu bestücken?

Bei einem Einkaufscoaching begleite ich dich bei deinem Einkauf, zeige dir worauf du achten musst, was dir die Zutatenliste von Fertigprodukten sagt, welche Dinge du wirklich brauchst, um dich gesund glutenfrei ernähren zu können und welche Dinge du lieber im Regal stehen lässt. Tatsächlich gibt es sehr viel mehr Nahrungsmittel, die sowieso glutenfrei sind, was dir nur gerade vielleicht nicht auffällt. All das zeige ich dir.

Wenn du möchtest, besuche ich dich bei dir zu Hause und schaue gemeinsam mit dir, was in deinen Vorratsschränken ist, was du davon noch weiter verwenden kannst und was du lieber an Freunde verschenkst. Außerdem zeige ich dir, wie du dich gut in einem gemischten Haushalt organisieren kannst, wenn nur ein Familienmitglied glutenfrei isst. Wenn du magst, sortieren wir gemeinsam deine Schränke neu ein, damit alles seinen eigenen Platz hat und keine Kontaminationsgefahr besteht.

Gastronomie

Die Zahl der Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit, aber auch die der Veganer, wird immer größer. Ein Grund mehr, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und so noch mehr Gäste anzusprechen. Gute Restaurants, die glutenfreies und/oder veganes Essen anbieten sind noch sehr rar. Dabei ist es überhaupt nicht schwer, sich auch darauf einzustellen. Mit meinem Know How, einfach umsetzbaren Ideen und gelingsicheren Rezepten, werden Sie sehen, dass Sie damit überhaupt nicht mehr Arbeit haben.

Und auch glutenfreie Bäckereien sprießen gerade wie kleine Samen aus dem Boden. Kein Wunder, so wird der Wunsch nach einem guten glutenfreien Brot immer größer. Leider konnte ich bisher keine einzige glutenfreie Bäckerei finden, die ihre Brote ganz ohne Stärke backt. Mit meinen Rezepten hätten Sie hier ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, welches Ihre Kunden ganz sicher zu schätzen wüssten.

Dadurch, dass ich mich selbst glutenfrei und vegan ernähre, ist mein Auge sehr geschult und ich entdecke sofort wo Verbesserungspotenzial besteht. Hier gebe ich Ihnen kreative Tipps, damit Ihre Gäste einen angenehmen Aufenthalt bei Ihnen genießen können und garantiert wieder kommen.

Eure Stimmen

Die Rezepte sind auch für Anfänger gut nachzubacken und schmecken himmlisch!

– Savina –

Ich habe heute die hefefreien Brötchen nachgebacken. Und ich bin sooo begeistert. Habe seit 2 1/2 Jahren nicht mehr so leckere Brötchen gegessen. Und auch die Brotmischung ist toll. Habe mich inspirieren lassen und das Mehl selber gemahlen. Vielen Dank dafür Nadine!

– Daniela –

Deine Rezepte sind wirklich toll und sehen immer super lecker aus!

– Evy –

Liebe Nadine, ich danke dir vielmals für das tolle Rezept. Ich bin überglücklich endlich ein vollwertiges, gesundes, leckeres und zu dem glutenfreies Brötchen essen zu können.

– Nathalie (über “Langschläfer-Brötchen”) –

Hallo, ich habe dieses Brot heute ausprobiert und muss sagen, dass es ausgesprochen lecker ist. Da stimmt alles. Geschmack, Konsistenz, Optik. Leggi, Leggi. Vielen lieben Dank dafür.

– Andrea (über “Unser Lieblingsbrot”) –

Mega lecker! Habe das Brot noch mit Haferflocken und Körnern ummantelt. Schmeckt auch Tage später noch total lecker. Danke für das Rezept!

– Michael (über “Flotte Kartotte 2.0”) –

Liebe Nadine, vielen Dank für das tolle Rezept. Habe die Brötchen direkt nachgebacken. Sie sind wunderbar saftig und von außen knusprig. Habe allerdings 1 TL Salz hinzugefügt. Habe viele deiner Rezepte ausprobiert und war immer begeistert. Freue mich immer wieder über neue Rezepte. Wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und weiter so. 

– Marina (über “Karottenbrötchen”) –

Wirklich das BESTE glutenfreie Brot, das ich bis jetzt gebacken habe. Vielen vielen Dank für das tolle Rezept, man kann die Mehlmischung so vielfältig nutzen. Einfach super.

– Chiara (über “Unser Lieblingsbrot”) –

Liebe Nadine,
ich bin total dankbar, dass  ich am Brotbackkurs teilgenommen habe.
Es war so gründlich vorbereitet- kaum zu glauben, wir haben 7!!  Brot-bzw. Brötchenmischungen hergestellt, die Teigbeschaffenheit gespürt und dann auch noch alles probiert.
UND alles hat geschmeckt- eine gute Erinnerung an „Brot mit Gluten“.
Für die vielen Tipps bin ich sehr dankbar und kann mit den  Rezepten jetzt Zuhause meine Lieblingsbrote nach backen.
Der Nachmittag hat sich sehr gelohnt, fröhlich war’s, lehrreich und lecker!!
Herzlichen Dank
– Dörte – (nach einem Brotbackkurs)
Nachdem meine Schwester und ich unserer Mutter einen Kurs bei dir geschenkt haben, war sie zuerst einmal skeptisch. Wie soll denn das gehen, fragte sie uns. Doch durch den Kontakt mit dir, war sie dann ganz aufgeregt und freudig!
Sie erzählt uns immer und immer wieder, wie viel es ihr an Spaß und Wissen gebracht hat. Und wir Kinder kommen nun in den Genuss von  leckeren glutenfreien Broten! Es fühlt sich auch nach dem Essen sehr gut an und nicht so vollgestopft.
Der nächste Geburtstag wartet wohl schon auf den nächsten Kurs.. 😉
Vielen Dank liebe Nadine, für dieses wunderbare Angebot!
– Kai und Caro
(haben ihrer Mutter einen Onlinekurs zum Geburtstag geschenkt)

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

7 + 15 =